Products

MS Dynamics CRM

Dynamics 365 Project Operations

26. February 2021

Theres Baumgartner

Im Oktober 2020 wurde von Microsoft für Dynamics 365 ein neues Modul veröffentlicht: Das Project Operations Tool. Der Leitsatz: „Deliver projects on-time and on-budget, every time.“ Manuel Schalleck, Senior Consultant bei gorelate, erzählt, was Project Operations kann, warum er schon in der Preview-Phase mit der Umsetzung begonnen hat und welche Vorteile das Tool bietet.

Die Theorie – damit wirbt Microsoft


Das Project Operations Tool bietet vor allem eines – es begleitet den gesamten Projektzyklus. Vom Opportunity Management, der Ressourcen- und Aufgabenplanung bis hin zur operativen Projektsteuerung und dem Accounting – alles läuft über eine App. Der Vorteil? Verschiedene Teams und Mitarbeiter werden organisationsübergreifend verbunden und können auf alle projektrelevanten Informationen und Analysen zugreifen. Das sichert Transparenz, Zusammenarbeit und die notwendige Agilität – so jedenfalls die Theorie.

Project Operations in der Praxis – Vorteile und Herausforderungen


Nur wie sieht das Ganze in der Umsetzung aus? Welche Vorteile ergeben sich wirklich? Für Manuel ist es vor allem die nahtlose Integration der verschiedenen Bereiche eines Projekts: „Also die Verknüpfung mit Kundendaten, das Zusammenspiel mit dem Verkaufsprozess – was etwa Angebote und Aufträge betrifft –, außerdem die Integration von MS Project-Funktionalitäten wie dem Task Planner, die Ressourcenplanung sowie das Expense Management, die Zeiterfassung und Verrechnung.“ Deswegen habe er auch bereits sehr früh begonnen, Project Operations für das gorelate-Projektmanagement umzusetzen: „Der Start war bereits mit der ersten Public-Preview-Version. Dadurch mussten wir also parallel zur erst entstehenden Doku vieles selbst herausfinden. Aber es basiert ja auf bestehenden Modulen der Dynamics Project Service Automation, das hilft natürlich, und die Doku ist mittlerweile auch weiter gewachsen“, erzählt Manuel. „Auf jeden Fall sind wir dadurch besonders mit dem neuen Tool sowie seinen Funktionen vertraut und können diesen Vorsprung nicht nur für uns, sondern auch unsere Kunden nutzen!“

Die Funktionen von Project Operations

Project Operations setzt auf den unterschiedlichen Ebenen und Stationen im Projektmanagement an: So soll das Vertragsmanagement verbessert werden, da die Projektplanung gleich integriert ist – Aufwände können daher direkt aus der echten Planung gezogen und entsprechend der Projektphase gruppiert werden. Eine weitere Optimierung betrifft die Ressourcenplanung: Diese bildet die Zuordnung von MitarbeiterInnen und Ressourcen zu Projekten sowie spezifischen Tasks genau ab und bezieht spezifische Qualifikationen der Personen mit ein. Dadurch ergibt sich für die Leitung ein immer aktuelles Bild – man kennt die Auslastung des Teams und kann einfach passende Ressourcen für offene Projekttätigkeiten finden. Ein Vorteil – auch für Manuel – ist, dass Funktionen von MS Project integriert wurden – etwa Kanban-Boards oder Gantt-Diagramme. Das verspricht einen guten Überblick und mehr Erfolg durch ein verbessertes Projektmanagement.

Die Bildergalerie zeigt:

1) Automatische Berechnung und Darstellung von Kosten- und Umsatzschätzungen.

2) Das Schedule Board: Einsicht, wer für welche Projekte/Tätigkeiten eingeteilt ist und wie die momentane Auslastung aussieht. Außerdem können Ressourcen zu einem Projekt gebucht werden.

3) Projektplanung mit dem integrierten MS Project in Gantt-Chart-Ansicht.

4) Projektplanung mit dem integrierten MS Project in Raster-Ansicht.

Wichtig ist auch die Abdeckung des finanziellen Bereichs: Im Project Accounting ist die präzise Verwaltung der Projekt-Fakturierung gewährleistet. Außerdem ist durch eine vereinfachte Zeiterfassung und Ausgabenverwaltung einerseits das Projekt-Controlling sichergestellt, von der Monats- bis zur Minutenebene kann dann direkt an die Kunden verrechnet werden – auch hier ohne Systembrüche. Darin sieht Manuel Schalleck auch einen großen Vorteil für seine Arbeit: „Wir erwarten uns insgesamt, dass wir mit Project Operations unsere Projekte und Lizenzen besser verkaufen, verwalten sowie durchführen und dabei nahtlos unsere Verrechnung anschließen können – ohne doppelte Arbeit!“

Manuels ‚Sweet Spot‘
Viele Module und Funktionen also, die man aber nicht nur insgesamt, sondern auch in Teilen nutzen kann, so Manuel: „Der Sweet Spot ist natürlich, wenn man die voll-integrierte Variante hat, weil dann alles an einer Stelle versammelt ist – aber natürlich kann man Teile auch mit anderen Systemen integrieren oder ersetzen, etwa die Verrechnung.“ Dynamics 365 Project Operations von Microsoft ist insgesamt für verschiedene Branchen geeignet, erklärt Manuel: „Wir sammeln gerade Erfahrung in den Bereichen Dienstleistungen/Consulting, Anlagenbau und Immobilienentwicklung – unterschiedliche Gewerbe also, aber Projekte gibt es doch bei allen!“

Mehr Infos zu Dynamics 365 Project Operations 

More posts

Best Practice

MS Dynamics CRM

20. November 2023

Ina Baltes

Energie Steiermark x gorelate: Digitalisation of customer service and planned use of AI for increased customer satisfaction.

MS Dynamics CRM

31. July 2023

Nikolaus Matejka

Dynamics 365 release-wave-2/2023

MS Dynamics CRM

13. July 2023

Nikolaus Matejka

Enterprise AI: Microsoft 365 Copilot für Sales, Marketing und Service

MS Dynamics CRM

Products

04. July 2023

Nikolaus Matejka

Efficient customer support as a team: The synergy of Teams integration and swarming in Dynamics 365 Customer Service

Best Practice

MS Dynamics CRM

21. April 2023

Ina Baltes

MYFLEXBOX x gorelate: Visualisation

Best Practice

MS Dynamics CRM

22. December 2022

Theres Baumgartner

VERBUND x gorelate

Best Practice

MS Dynamics CRM

24. October 2022

Theres Baumgartner

GBTEC x gorelate: Unified Dynamics 365 & harmonised sales process

Best Practice

MS Dynamics CRM

19. October 2022

Theres Baumgartner

Heel x gorelate a CRM project

Best Practice

15. April 2022

Theres Baumgartner

goUse Case: Event check-in app with QR code scanner

Best Practice

MS Dynamics CRM

19. November 2021

Theres Baumgartner

Kinderhospiz Netz x gorelate - Patient data management, MS Teams integration & time registration

Best Practice

Products

Shopping cart on blue background. Shop trolley at supermarket as sale, discount, shopaholism concept with copy space for text or design.

29. June 2021

Theres Baumgartner

Personalised advertising: The pros and cons

MS Dynamics CRM

great idea concept with crumpled office paper and light bulb

29. June 2021

Theres Baumgartner

A successful customer insights project in 6 (+ 2) steps

Best Practice

29. June 2021

Theres Baumgartner

Customer Insights: Data privacy and GDPR

MS Dynamics CRM

gorelate

12. May 2021

Theres Baumgartner

Glossary: Do you speak Insights?

gorelate

Products

30. April 2021

Theres Baumgartner

MS Catalyst: How to learn digitisation and transformation

MS Dynamics CRM

Products

25. March 2021

Theres Baumgartner

Mixed Reality: Between 'HoloLens' and science fiction Bond

MS Dynamics CRM

24. September 2019

Tina Zembacher

Artificial intelligence in CRM: How smart is it really?

Best Practice

MS Dynamics CRM

12. June 2017

Tina Zembacher

TWONG x gorelate: gomigrate: Rapid CRM migration during ongoing business operations

MS Dynamics CRM

Best Practice

12. January 2017

Tina Zembacher

Auer Signal x gorelate: CRM consulting with handshake quality